Kontakt

Mittelhäuser Straße 16
99089 Erfurt-Ilversgehofen
Tel:  0361/733297
Mobil:   0160/95178182
E-Mail:  J-Naue@heiligenmuehle.de

Jazzausstellung

Seit September 1997 kann in der Heiligen Mühle neben der historischen Technik auch eine Dauerausstellung zur Jazz und Swing Ära in Deutschland besichtigt werden.

Diese Idee geht auf Mühlenbesitzer Karl-Friedrich Naue und den Erfurter Heimatforscher Rudolf Mohr zurück.

Ab 1998 betreuen Karl Friedrich Naue und Andreas Hilse, Schellackfan und freier Mitarbeiter der WDR Hörfunk- Sendung "Schellackschätzchen", die Sammlung.

Mit dem Museum soll die Jazz- und Swing Ära des 20. Jahrhunderts gewürdigt, gepflegt und weiter popularisiert werden: eine zeitweise umstrittene Musikrichtung, die von den Diktaturen des vergangenen Jahrh. verfolgt oder, je nach Bedarf, politisch und kommerziell ausgenutzt wurde.

Neben der deutschen Jazzgeschichte werden die "Großen" aus den USA vor- gestellt, allen voran Glenn Miller (1900-1944), von dem etliche Originale präsentiert werden können. Aber es gibt auch historische Rundfunk- und Ab- spielgeräte der Epoche zu betrachten(und zu hören!), denn es war ja gerade die Möglichkeit der Wiedergabe von Musik und ihre Aussendung über die ganze Welt, die Jazz und Swing zu ihrer ungeheuren Popularität verhalfen.

Bisher können diese Themenbereiche mit vielen Dokumenten, Fotos und Platten erkundet werden:

  • Die Anfänge des Jazz in Deutschland
  • Jazz und Swing in der Nazi-Zeit (das gabs da nämlich auch!)
  • Jazz in der sowjetischen Besatzungszone und der DDR der 50er Jahre
  • Jazz in den Westzonen und der Bundesrepublik der 50er Jahre
  • Jazz in Erfurt

Übrigens: In der Ausstellung ist alles selbst gemacht und mit eigenen Mitteln gestaltet und sie ist ein echtes Ost-West-Projekt, denn Betreuer Andreas Hilse stammt aus Westfalen.

Kontakt unter: K.F.Naue, 0361/733297 oder   andreas-hilse@web.de

Besichtigt werden kann an den Öffnungstagen der Mühle oder auch nach Vereinbarung.